Ketten

"Freiheit" wurde erfunden, um uns in unserem Gefängnis zu halten. Damit ein Traum bestehen bleibt, obwohl jegliche Hoffnung genommen wird. Denn auch nach dem verlassen der einengenden Wände ist die Grenzenlosigkeit unerreichbar fern. Die Mauern um uns herum existent.

Aus dem Käfig heraustretend wird mir die Sicherheit der bekannten Welt bewusst. Denn es ist so groß, so fremd. Die Weite ist erschreckend und die Welt viel zu schnell geworden. Vom Radio zum Fernseher, von der Kutsche zum Flugzeug. Während der Austausch alter Dinge nicht aus der Mode gekommen ist, werde ich ersetzt und auf die Abstellgleise verfrachtet. Zum verstauben und vergessen zurück gelassen - von einer Gesellschaft ausgeschlossen. Werde in neue Ketten gesperrt, obwohl mir Möglichkeiten versprochen wurden. Freiheit.

Vielleicht bin ich zu alt geworden. Vielleicht hat sich die Bedeutung von Worten geandert, nur habe ich es nicht mitbekommen. Oder vielleicht haben sie die Freiheit irgendwann auf ihrem Weg fallen lassen und vergessen wieder aufzuheben.

Kommentare

Beliebte Posts