- CXII - Dann tragen die Schatten den Traum vernichtender Erinnerungen.

Immer weiter ziehen sich die Risse auf den Straßen überfüllter Städte, werden zu Hürden und Hindernissen im alltäglichem Leben. Stolpernd gehe ich voran, suche nach Halt und lande wieder auf den Knien, den harten Boden findend. Schmerzlich spüren die Knochen den immer härter werdenden Druck, der durch Nichts zu besänftigen scheint. Und Fehler werden gewahr, kleine und undurchdachte Handlungen. Wie Risse auf den Straßen ziehen sich die Linie durch den Kopf, fressen die Träger schwerwiegender Hoffnung auf und hinterlassen die Überreste ungeklärter Delikte.

Irgendwann sehe ich aus dem Fenster, betrachte die Wolken - die in wunderschönen Mustern über den blauen Riesen wandern. Höre die Möwen, wie sie am Kai entlang rufen und das Meer mit ihren gekrächzten Stimmen erfreuen. Und dann laufe ich meinen Weg, unfähig einen Gedanken zu fassen, diese Schönheit zu begutachten, wie ich es sonst getan habe. Denn die Bedeutung hat an Wert verloren, wurde durch unangepasste Umstände einfach für Nutzlos erklärt. Am Ende bleibt diese unerträgliche Stille bestehen, erfasst den sonst so lauten Kopf, lähmt das ruhig schlagende Herz in der Brust.

Wenn du mit einem Mal den Bach herunter gehst, in einem Wasserfall endest und nicht mehr aufhören möchtest zu fallen, werden die Zweifel am stärksten. Der Wind hört auf zu singen, das Rauschen verstummt in stiller Qual und Sekunden werden zu unerträglichen Tagen. Ungeachtet der Stärke verbiegen sich die Träger des Hauses, fangen an brüchig zu werden und zerbersten mit einem lauten Knall. Bestehen bleiben die undefinierbaren Überreste des unnachgiebigem Chaos.

Kommentare

  1. Und irgendwie sind die Worte doch auch nur ein Traum, fern ab der Realität, der ebenso wenig unendlich ist, wie das Leben. Nichts ist unendlich und wird es nie sein.
    Dann kommt man irgendwann vielleicht wirklich an den Punkt des Wasserfalls, der Punkt, der am schmerzhaftesten ist und an dem man realisiert, das man einen Schlussstrich ziehen muss, denn sonst wird alles so zerbrochen, dass einem nicht bewusst war, dass dies überhaupt möglich ist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts