- XXXIX - Weit entfernt...

Wie oft sitze ich an dem alten Tisch, betrachte die Fugen, die Risse, während meine Hand die Feder starr in der Hand hält, über dem Tintenfass schwebt und nicht weiter weiß.

Ich stand auf einem Hügel, starrte auf ein Labyrinth herab, das sich vor mir ausbreitete und bis an den Horizont zu gehen schien. Irgendwo erblickte ich den Anfang, den Startpunkt, das Tor in ein großes Abenteuer, in ein gewaltiges Rätsel. Und doch zweifelte ich, wagte es nicht mich zu bewegen, weil ich das Ziel, das Ende, den Ausgang am Horizont nicht ausmachen konnte.

Viele Jahre ist es her, hatte mich im Laufe der Zeit mehrmals im Irrgarten verloren, der nicht nur das Leben präsentierte. Jeder falsche Abzweig ließ mich Vergessen; wichtige Dinge, kleine Geschenke, schöne sowie traurige Momente. 
Nun stehe ich erneut hier, bin am Ausgangspunkt von all dem und sehe aus einem anderen Blickwinkel über dieses Labyrinth, erblicke die Sonne am Horizont. Vieles habe ich in den Jahren der Ruhelosigkeit im Irrgarten gelernt, Verständnis und Ruhe, Erkenntnis.

Erneut betrete ich die dunklen Gängen mit den eintönigen Wänden und dem gleichen Boden, der einen verleitet sich zu verlaufen. Doch diesesmal habe ich Blätter dabei, eine Feder, Tinte. Denn wenn ich irgendwann den Ausgang finde, mag es noch so viele Jahre dauern, habe ich eine Erinnerung, eine Sammlung von Gedanken und Ideen, die ich brauchte um nicht erneut zu Vergessen.

Kommentare

  1. Wundervoll. Ja, oft ist alles nur eine Frage des richtigen Blickwinkels.

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke eher, dass du komplett richtigt liegst. Und ja, wenn ich es umsetzen kann, hilft es mir.

    Und ich glaube, mir geht es im Moment so, wie du es im zweiten Absatz beschreibst. Ich kann mich nicht bewegen. Ich sehe nichts. Und komischerweise passt mein jetziger Text wieder dazu. Jedenfalls ein wenig.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, kannst du mir Felix' Telefonnummer geben, wenn du sie hast?

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts