- XXX - the way of life

Life is so hard! Seit Stunden höre ich diesen Satz mit schmerzenden Ohren, mit immer größer werdender Wut gegenüber des Sprechers. This is life möchte ich brüllen, dem Redner am liebsten ins Gesicht werfen und seine Monotone Ansprache beenden, doch ich kann es einfach nicht. Vielleicht weil ich die Worte nachempfinde, sie komplett verstehen kann, mich aber noch nicht im Selbstmitleid ertränke.

The party must go on! Irritiert schaue ich in das Gesicht des Mannes vor mir, der mich mit einer grotesken Arroganz dazu auffordert weiter zu machen, mich zwingt das Publikum abzulenken und zu belustigen, während mein Bruder nach einem Sturz vom Hochseil auf einer Bahre aus dem Zelt getragen wird. Niemand sieht, dass ich mit den Tränen kämpfe während das geschminkte Lachen mein Gesicht ziert. Niemand beachtet mein Stottern, das nicht zu dem Witz sondern zu dem Schock gehört.


This is life. So monoton, so Anteilnahmslos ist dieser Satz. So ist das Leben. Es verzehrt mich vor Wut diese Worte zu hören, weil es einer Ignoranz allen Lebens gleich kommt. Und auch wenn der Satz stimmt, wenn die Worte aufgrund der Passivität gewält wurden, so will niemand es hören. Es kommt einer Belehrung gleich, einer Zurechtweisung die zu diesem Moment nicht erwünscht ist. Es ist eine Beleidigung für den Trauernden, für den Weinenden; es ist eine Respektlosigkeit den Betroffenen gegenüber.

Kommentare

  1. Momentan bleibt mir der wahre Zweck dieser wunderbaren Worte noch verborgen, um ehrlich zu sein. Kritik an den Sätzen an sich?
    Ansonsten Wahnsinn, Gefühlszirkus, Emotions-Seminar?! Sprachlos.

    Aus Worten gegossen,
    paperman.

    AntwortenLöschen
  2. Mein Problem mit diesen Worten war immer, dass sie noch weniger helfen, als "Alles wird gut.". Dass sie war sind aber doch nur... alles schlimmer machen, oder? Weil das Leben ja genau so eigentlich nicht sein sollte. Weil wir ein bisschen die Möglichkeit haben sollten dieses Leben, so wie es ist, zu mögen und glücklich zu sein. Und wenn man es so sieht, dann ist dieser Spruch eigentlich falsch. Eigentlich sollte man sagen, dass so das Leben nicht sein sollte. Und das sollte es wirklich nicht.
    Aber... es war wie immer wunderschön, deine Worte zu lesen. Mir fehlen ein bisschen die Worte. Jedenfalls kann ich dir nicht sagen, wie toll es eigentlich für mich ist. Aber vielleicht reicht ja schon das.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts